66. Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Pfunders

Die Musikkapelle Pfunders hat am 28. Jänner  ihre Jahreshauptversammlung beim Brugger abgehalten. Es waren 42 Mitglieder (Musikanten, Marketenderinnen, Fähnrich, und Ehrenmitglied Alois Leitner) anwesend sowie als Gäste der Hauptmann der Schützenkompanie Mayr Erich und der Gemeindereferent Huber Hermann.

Gleich an erster Stelle gab es einen Tagesordnungspunkt, der heuer ganz besonders schwerwiegend war: das Totengedenken. Im vergangenen Jahr 2016 musste die Musikkapelle bei fünf Beerdigungen ausrücken: Bergmeister Alois, Brugga-Lois (15 aktive Mitgliedsjahre); Huber Johann, Untokircha Hansl (11 Mitgliedsjahre); Mayr August, Krum Gustl (30 Mitgliedsjahre); Huber Philipp, 22 (Mitgliedsjahre); und Weissteiner Alois, Wegmacher, (21 Mitgliedsjahre und Gründungsmitglied). Ganz besonders der Tod von Philipp hatte uns schwer getroffen. Josefina erinnerte in einem kurzen Text an Philipp und überreichte der Musikkapelle ein gerahmtes Bild von ihm, das im Probelokal einen besonderen Platz bekommen wird.

Neben den üblichen Protokollen und den Jahresabschlußrechnungen, die allesamt von der Vollversammlung einstimmig angenommen wurden, standen heuer auch wieder Neuwahlen auf dem Programm.
Bereits im Vorfeld hatte Karin Mayr angekündigt, in Zukunft etwas kürzer treten zu wollen und deshalb nicht mehr anzutreten. Ihr gebührt besonderer Dank für ihre Leistung in der Musikkapelle, sie war 19 Jahre lang Musikantin, außerdem noch fünf Perioden im Ausschuss tätig als Beirat, Schriftführerin, Obmannstellvertreterin und auch Obfrau.
Die Neuwahlen brachten schließlich einige Neuerungen im Ausschuss mit sich: Obmann Herbert wurde bestätigt, als seine Stellvertreterin wurde Sandra Leitner gewählt. Der neue Ausschuss setzt sich nun wie folgt zusammen: Weissteiner Thomas, Unterkircher Johannes, Huber Gerold, Mayr Viktoria, Fiedler Maria und Weissteiner Verena. Die Aufgaben werden erst in der ersten Sitzung des Ausschusses verteilt.

Der neue Ausschuss:

 

Auch unser Kapellmeister Norbert Gasser ist Mitglied im Ausschuss, ihm wurde von vielen Seiten gedankt: wir haben das große Glück, einen besonders fähigen Kapellmeister zu haben, der sein Amt auch noch ehrenamtlich führt, was im Landesverband Südtiroler Musikkapellen VSM leider nicht mehr ganz selbstverständlich ist.
Die Pfunderer Musikkapelle hat einen sehr guten Ruf und ist weit über Pfunders hinaus bekannt. Wir haben allen Grund, darauf auch ein bisschen Stolz zu sein, so sagte unser Gemeindeassessor Herman Huber in seinen Grußworten.
Das stimmt, gerade beim Neujahrspielen erfährt die Musikkapelle viel Lob und Unterstützung, wofür wir uns sehr herzlich bei allen unseren Unterstützern bedanken wollen.
Hoffen wir, dass wir alle, Musiker und Ausschuss, auch in Zukunft den Erwartungen  aller gerecht werden können, sodass wir mit Freude und Stolz ein guter und besonderer Teil der Pfunderer Gemeinschaft bleiben.