Leitner Lois zum Ehrenmitglied ernannt

Kapellemeister Norbert, Ehrenmitglied Alois Leitner und Obmann Herbert
Kapellmeister Norbert, Ehrenmitglied Alois Leitner und Obmann Herbert

Am 09. Jänner hielt die Musikkapelle Pfunders ihre Jahreshauptversammlung, wo auch Pater Albin Peskoller, Bürgermeister Walter Huber und Schützenkomandant Erich Mayr als Gäste dabei waren.
Die Vollversammlung, bestehend aus den anwesenden 40 der insgesamt 50 Mitglieder genehmigte unter der Leitung von Obmann Herbert Weissteiner die üblichen Protokolle und das Kassenbuch.
Nachdem der Punkt ‘Allfälliges’ abgeschlossen war, gab es noch etwas Besonderes zu tun, was nicht alle Jahre vorkommt:
Die Vollversammlung ernannte Alois Leitner, Pircher, zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Pfunders!
Lois ist damit neben Anton Weissteiner, dem Dorfa Tondl, derzeit das zweite Ehrenmitglied auf Lebenszeit in der Musikkapelle.
Lois nahm die Ehrung und die zugehörige Ernennungsurkunde gerne an und bedankte sich bei bei allen Musikanten und Musikantinnen, besonders bei den Jungen, die „mi als oltn Laggl” auch noch als Mitglied akzeptieren. „Die Stimmung in do Kapelle isch hervorragend und bsundos die leschten zehn Johr in do Kapelle sein wio im Fluge vogong.“

Ausschnitt Urkunde Leitner Alois
Die Musikkapelle Pfunders ernennt Herrn Alois Leitner in dankbarer Anerkennung und als Zeichen der Wertschätzung und Würdigung für seinen unermüdlichen, seit 60 Jahren ungebrochenen Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied der Musikkapelle Pfunders

Warum Lois diese Ehrung erhielt? Als Lois 1955 mit 16 Jahren in die noch junge Musikkapelle eintrat, ging es noch etwas rauher zu als heute und Unterstützung gab es auch nicht viel: „man hot uan a Heurn und a Schuile (Lehrbuch) in die Hond gidruckt und nocha osche hot selbo gimiost schaugn“. Er hat es jedenfalls geschafft und sein Einsatz war enorm. Heutzutage ist es für einige Musikanten schon etwas mühsam, von der Ofenbank zum Auto zu gehen, um zur Probe zu fahren. Für Lois galt das schon damals nicht: in seiner Ausbildungszeit zum Tischler hatte er seine Lehrstelle in Ehrenburg und er kam eigentlich gar nicht heim, aber wenn Musikprobe war, schwang sich Lois auf sein Radl, fuhr zur Probe von Ehrenburg nach Pfunders und danach wieder zurück.

CIMG0845Als Tischler hatte Lois in der Kapelle auch immer viel zu tun. Nicht nur beim Bau des alten Probelokals im Jahr 1983 leistete er viele Stunden, immer wenn es irgendwo etwas zu richten oder zu verbessern gab; Lois hat es heimlich, still und leise getan – freiwillig und ohne daß ihn irgend jemand hätte bitten müssen! So war Lois immer der gute Geist im Hintergrund, bereits 1986 hat er das Amt des Zeugwarts inne und er ist heute immer noch als solcher tätig. Auch im Ausschuß hat Lois immer wieder mal mitgearbeitet und wenn heute die Musikkapelle irgend etwas veranstaltet, Lois hat mit Sicherheit tatkräftig mitgeholfen! Und er ist immer noch einer der fleißigsten Musikanten in der Kapelle, in den letzten Jahren war er zu allen Proben gekommen. Er mag vielleicht Instrumental-technisch nicht auf dem letzten Stand sein, aber als Musikkamerad ist er einfach unschlagbar und er wird von allen sehr geschätzt!
Beim letzten Cäcilienkonzert konnte er schliesslich eine Ehrung in Empfang nehmen, die es nicht oft gibt: er erhielt das ‘Ehrenzeichen in Großgold am Bande’ für seine 60-jährige Tätigkeit in der Musikkapelle.

zaezilienkonzert2015_14_319Wenn man Lois kennt, dann weiß man: einen feineren Menschen findet man kaum, sein jugendlicher Elan ist ungebrochen und er hat ja sonst auch nicht viel zu tun: er ist ja seit er in Pension ist, nur Musikant, Zeugwart in der Kapelle, Mesner, Läuter, Feuerwehrmann, Mitglied der Feuerwehrkapelle Pustertal, Ehemann, Familienvater, glücklicher Opa und, und, und. Und falls jemand eine geschickte Tischlerhand oder auf dem Feld einmal Hilfe benötigt, auf den Pircha Lois kann man zählen!

Wir sind jedenfalls stolz, unser neues Ehrenmitglied so aktiv und munter unter uns zu haben und wünschen ihm auch weiterhin noch viel Freude mit der Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert