Segnung Gedenkstein Severin Leitner SJ und Philipp Huber

Gedenkstein_Philipp_Severin

Als vor 2 Jahren Severin Leitner SJ verstarb, wollten Philipp und Stefan am Gran Sasso einen Gedenkstein aufstellen. Das wurde aber schwierig, weil das Gebiet, in dem Severin verunglückte, ein Naturschutzgebiet ist, wo ein Aufstellen nicht mehr möglich wurde.
Das war vor einem Jahr und kurz darauf starb auch Philipp.

Nun hat Stefan mit einigen Helfern das gemeinsame Projekt weitergeführt und einen passenden Ort gefunden, um an die beiden zu Erinnern. 
Jesuitenpater Dominik Markl, der bei der letzten Bergtour von Severin mit dabei war und mit dem schon Philipp Kontakt aufgenommen hatte, zelebrierte die heilige Messe, die von der Böhmischen umrahmt wurde. Pater Dominik griff einen Teil des heutigen Evangeliums auf, und stellte die Frage, was wohl das Wichtigste im Leben sei und kam zum Schluss, daß es wohl die Freundschaft und Liebe zwischen den Menschen seien, die auch in dieser Feier sichtbar wurde.
Zum Abschluß der Messe gingen alle gemeinsam zum Gedenkstein, wo die Böhmische noch mit dem Stück ‘Wahre Freundschaft’ die Feier würdig abschloß.
Obwohl es ein sehr stürmischer Tag und das Wetter sehr unsicher war, waren viele Freunde und Verwandte gekommen, um an Severin und Philipp zu denken und anschließend saß man noch lange gemeinsam in der Gampil Alm zusammen.
Allen Helfern und Freunden, die diesen Gedenkstein ermöglicht haben, sei hiermit noch einmal herzlich gedankt.

Download (PDF, 2.77MB)

Zu den Fotos